Lektoren

Die Lektorin oder der Lektor trägt im Gottesdienst die Lesungen – «Wort des lebendigen Gottes» – und die Fürbitten vor.
Verankerung im Glauben, deutliche und verständliche Sprache und die Bereitschaft, den Gläubigen das Wort Gottes nahe zu bringen, sind Voraussetzungen für diesen Dienst.

Die «Beauftragung zum Vortrag der Lesung im Gottesdienst» erfolgt durch den Bischof auf Vorschlag des Pfarrers. Katholische Bildungswerke bieten Kurse zur Schulung und Weiterbildung für den Lektorendienst an.

Die Gruppe der Lektorinnen und Lektoren zählt gegenwärtig rund zehn Personen. Diese leisten auch Kommunionhelferdienst. Den Einsatzplan erstellt Pfarrer Stanislav Weglarzy aufgrund der Verfügbarkeitsmeldungen.

Möchten auch Sie Lektoren- und Kommunionhelferdienst leisten? Ich würde mich freuen!


Links

Liturgisches Institut der deuschsprachigen Schweiz

Die aktuellen Lesungen mit Gliederung in Sprechzeilen

Audio Datei mit dem gesprochenen Text

Verantwortlich:

Jacek Jeruzalski

Pfarradministrator

 044 867 04 83   jacek.jeruzalski@glegra.ch

Jacek Jeruzalski