Personen/Gruppen

Im Bereich «Personen/Gruppen» stellen sich vor:

  • Seelsorgeteam
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Gruppen
  • Gremien
  • Missionen

 

Jesus sagt zu Simon und Andreas: «Ich werde euch zu Menschenfischern machen». Das ist einer der besten Einzeiler in der Heiligen Schrift. Beachten Sie den ersten Teil des Satzes: «Ich werde euch zu . ..» Das widerspricht der in der Kultur vorherrschenden Ansicht, dass wir selbst gemacht sind, dass wir unsere eigene Realität erfinden und definieren. Jesus räumt mit diesem Irrtum auf.

Von ihm lernen wir, dass es Gott ist, der handelt, und wenn wir uns seiner schöpferischen Kraft überlassen, wird er uns zu etwas viel Besserem machen, als wir es je könnten. 

Bischof Robert Barron 

Die Kirche muss aufpassen, dass sie nicht zu einer gut geführten Hülle wird

Mich treibt die grosse Frage nach Heimat und Kirche um. Generell ist die Beheimatung geschwunden. Die Kirche muss aufpassen, dass sie nicht zu einer gut geführten Hülle wird, in der Strukturen perfektioniert werden, das Heimatgefühl aber schwindet und die Menschen davonlaufen.

Barbara Umbricht Lukas, Personalombudsfrau der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich